Slutters Freye Bogner feiern Beltane mit einem Turnier 2013

Pünktlich um 11:00 Uhr hat Wolfgang Lennarz von den „Slutters Freyen Bognern“ am Mittwoch den 1. Mai, dass erste Beltane Turnier eröffnet. Bereits seit Dienstag Nachmittag wurde das Beltane Fest zünftig und ausgelassen gefeiert. (Wikipedia) Das ursprünglich Irische Fest wurde früher zu unseren Bräuchen analog zum Osterfeuer oder den Tanz in den Mai gefeiert. So wurde in Schlutter auch zur zeitgenösischen Musik ausgiebig um das Feuer getanzt.IMG_1219

Nach einem opulenten Frühstück, versammelten sich am Mittwoch Morgen dann rund 40 traditionelle Bogenschützinnen und Schützen, um gemeinsam in den Tierparcours zu gehen.
Teilweise in historischer Kleidung und mit Bogenmodellen aller couleur, werden die 3D Tierabbildungen auf bis zu 45 m Entfernung geschossen. Je nach Bogenmodell variiert diese Distanz allerdings.

IMG_1212

Bereits in früheren Jahren feierten Slutters Freye Bogner das Beltane Fest. Dabei wurden immer wieder kleine Spassturniere, wie ein Clout-Schiessen, Pfeile werden über weite Distanzen ab 100 m an einen Pflock -den Clout- geschossen, durchgeführt. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die Mitglieder des Bogensport Delmenhorst e. V. gerne ein offizielles Turnier aus dem Beltane Fest machen wollten. Denn das know-how für die Organisation und Durchführung ist seit vielen Turnieren, die im Schlutter Wald bereits stattgefunden haben vorhanden und wurde zur Begeisterung aller Teilnehmer wieder ausgezeichnet umgesetzt. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.

IMG_1211

Im Anschluss an das Turnier, wurde das Ende mit einem gemeinsamen Grillen beschlossen. Sicherlich müde, aber hoch zufrieden, haben sich die Organisatoren, wie auch die Teilnehmer über ein wirklich gelungenes erstes Beltane Turnier gefreut. Das Beste kommt Zum Schluss: Es soll auch im nächsten Jahr wieder ein Beltane Turnier mit Feier geben.