Bei den Bezirksmeisterschaften des Oldenburger Schützenbundes in Peterfehn/Bad Zwischenahn hatten die Delmenhorster vom BSD in allen Blankbogenklassen die Nase vorn.
In der Herrenklasse Blankbogen wurde Sascha Allhorn mit 481 Ringen Erster vor Sebastian Schröder von Ganter (420 Ringe).
In der Damenklasse Blankbogen standen die 3 Delmenhorsterinnen auf dem Treppchen sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettbewerb (Platz 1). Monika Jentges lag deutlich mit 516 Ringen vorn vor Kirsten Hasenbank (439 Ringe) und Doreen Hasenbank (409 Ringe). Besonders Doreen freute sich über einen sehr guten 2. Durchgang mit 230 Ringen, in dem sie sich gegen die Konkurrenz noch auf Platz 3 vorkämpfen konnte.
Bei den Altersschützen Blankbogen lieferten sich Rainer Kennecke, Peter Buchholz, Bernhard Friedl und Helmut Wachtendorf ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hatten Rainer und Peter die gleiche Ringzahl von 443. Nun entschied die Anzahl der Zehnen: 5 : 3. Somit gewann Rainer die Goldmedaille und Peter Silber. Bronze ging an Bernhard mit 435 Ringen. Helmut wurde mit 2 Ringen weniger Vierter (433 Ringe). Im Mannschaftswettkampf gewann der BSD mit Rainer, Peter und Helmut die Goldmedaille.
Am Vormittag hatten die jugendlichen Recurveschützen ihren Wettkampf geschossen. Dabei errang Fabian Meister mit 469 Ringen die Silbermedaille und musste sich in einem Feld von 15 Schützen nur Eric Kieselhorst aus Brake geschlagen geben. Vincent Gröschl belegte Platz 13 mit 285 Ringen.
Fotos: K. Hasenbank
Am Sonntag traten die Erwachsenen in den Recurveklassen an. Rüdiger Straub erreichte mit 486 Ringen Platz 10.
Eine Besonderheit bot erneut Monika Jentges, die in der Damen Recurve Altersklasse mit dem Blankbogen antrat. Obwohl sie ohne Visier, Auszugshilfe (Klicker) und Stabi schoss, wurde sie Vizemeisterin mit 506 Ringen vor Jutta Schneider-Borns (548), die für Sagitto startete.
Nun hoffen die Bogenschützen des Bogensport Delmenhorst sich für die Landesmeisterschaft des NWDSB in Scharnebeck bei Lüneburg Ende Januar zu qualifizieren. Ihre Chancen stehen nach dieser erfolgreichen Bezirksmeisterschaft nicht schlecht.