Die Deutsche Meisterschaft „Feldbogen“ wurde am 24. und 25. Juli 2021 in Trier durchgeführt!
Der Ausrichter, die „St. Sebastianus Bruderschaft Trier“ hatte einen schönen und anspruchsvollen Parcours gestellt. 24 Feldbogenscheiben galt es zu schießen, davon 12 Scheiben mit unbekannter und 12 Scheiben mit bekannter Entfernung.
Insgesamt traten 227 Bogenschützen*innen in den Disziplinen Recurve, Compound und Blankbogen an. Mit dabei waren auch 5 Schützen*innen vom Bogensport Delmenhorst e.V..
Die Teilnehmer*innen vom Samstag hatten Pech, kurz nach dem Start zog ein Gewitter auf. Die Schützen*innen wurden aus dem Parcours geführt und dann war da auch noch eine „Gewitter-Unwetterwarnung“ für den Nachmittag. Aus Sicherheitsgründen wurde der Parcours für Samstag gesperrt. Die Teilnehmer*innen mussten ihre Meisterschaft am Samstag auf dem „Einschießplatz“ austragen. Geschossen wurde auf 12 Feldbogenscheiben mit bekannten Distanzen. Sehr schade, hatten sich doch alle auf eine spannende Meisterschaft im Feldbogenparcours vorbereitet und gefreut!
Die Schützen*innen vom Sonntag hatten Glück, das Wetter war gut und so konnte der gesamte Parcours geschossen werden. Es gab nur einen kleinen „Schönheitsfehler“, Ziel Nr. 1 wurde wegen eines Wespennestes kurzer Hand auf den Einschießplatz verlegt.
Für den Bogensport Delmenhorst e.V. traten Rainer Bettermann, Rainer Kennecke, Jens Liebich, Jens Siebert und Cornelia Siebert an.
Jens Liebich schoss sich mit einer hervorragenden Leistung auf Platz 2 in der Klasse Blankbogen Herren und holte damit Silber! In der Klasse Blankbogen Master landete Jens Siebert mit einem sehr guten Ergebnis auf Platz 4. Ebenfalls in dieser Klasse holte sich Rainer Kennecke Platz 25. Rainer Bettermann schoss in der Klasse Recurve Master und holte sich Platz 16. Cornelia Siebert erreichte in der Klasse Blankbogen Damen den 8. Platz.
Ein tolles Ergebnis! Gratulation!
Die Ergebnisse findet ihr hier.
Bericht C. Siebert
Pressewartin Bogensport Delmenhorst e.V.
Hier geht’s zu den Berichten vom NWDSB und DSB.
Fotos von C. Siebert, J. Liebich, Rainer Bettermann, Stephan Brockfeld