Am 23. und 24.07.2022 fand die Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2022 in Celle statt. Deutschlands beste Bogenschützen*innen trafen sich an diesen Tagen. Alle Schützen*innen haben bei den jeweiligen Landesmeisterschaften hervorragende Ergebnisse erzielt und sich damit für den Wettkampf Deutschlands bester Bogenschützen*innen qualifiziert! Von 263 Teilnehmern kamen 4 Bogenschützen vom Bogensport Delmenhorst e.V.!
Die Veranstaltung wurde vom Sportclub Wietzenbruch e.V. ausgerichtet. Die Turniertage starteten jeweils um 7:00 Uhr! Sehr früh, deshalb sind die Delmenhorster Bogenschützen bereits am Vortag angereist. Bis 8:30 Uhr waren die Schützen*innen mit der Startnummernausgabe, der Materialkontrolle und dem Einschießen beschäftigt. Dann hieß es sammeln zur Gruppeneinteilung und um 9:00 Uhr wurde der Wettkampf eröffnet. Geschossen wurde auf 24 Feldbogenscheiben, in Passen zu 3 Pfeilen, jeweils auf 12 Schreiben mit bekannter und unbekannter Entfernung. Am Samstag starteten die Recurveschützen (alle Klassen), die Compoundschützen (in den Klassen Schüler, Jugend und Master m), am Sonntag die Blankbogenschützen (alle Klassen) und die Compoundschützen (in den Klassen Herren, Damen und Junioren).
Der SC Wietzenbruch hatte einen ganz besonderen Parcours gestellt. Es waren 2 Parcours mit jeweils 12 Zielen, eingebettet in den Kiebitzsee, gestellt. Die Ziele waren anspruchsvoll gestellt, Deutschlands beste Bogenschützen*innen waren begeistert. Neben dem anspruchsvollen Parcours war auch das Wetter eine Herausforderung. Nicht nur die Teilnehmer*innen waren begeistert, die Wietzenbrucher hatten nämlich einen Zuschauer-Rundweg eingerichtet. 23 von 24 Zielen konnten die Zuschauer einsehen. Das war schon einmalig und erfreute Zuschauer und Teilnehmer des Turniers gleichermaßen.
Am Samstag und Sonntag schien den ganzen Tag die Sonne, es war sehr heiß (über 30 Grad). Wer konnte, nutzte zur Abkühlung jeden Schattenplatz, war er auch noch so klein! Viele Schützen*innen hatten ihren Regenschirm als Sonnenschutz aufgespannt.
Die Delmenhorster Bogenschützen haben wieder einmal bewiesen, dass sie zu den besten Bogenschützen Deutschlands gehören.
Rainer Bettermann (Recurve Master) verpasste am Samstag nur um 3 Ringe den dritten Platz. Mit 301 Ringen landete er auf Platz 4. Am Sonntag erreicht Jens Liebich (Blankbogen Herren) mit 279 Ringen den 5. Platz. In der Klasse Blankbogen Master erreichte Jens Siebert mit 277 Ringen Platz 11 und Detlev Pröhl Platz 25 mit 243 Ringen. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung!
Die Ergebnisse findet ihr hier.
Bericht
C. Siebert
Pressewartin
Fotos R. Bettermann, S. Allhorn und C. Siebert