Am 2.9. hatten wir von 11 Uhr bis 17 Uhr unser Freigelände im wilden Schlutterwald für Besucher*innen geöffnet. Über den ganzen Tag verteilt kamen bei schönstem Wetter ca. 120 Gäste, die sich über unseren Bogensport und unseren Verein informiert haben.
Viele nutzten die Gelegenheit, um selbst einmal den Bogensport auszuüben. Erfahrende Bogenschützen*innen unseres Vereins haben die interessierten Schützen*innen betreut. Sie erläuterten die Grundlagen des Bogensports und wählten geeignete Bögen und Ausrüstung aus. Danach ging es an die Schießlinien. Geschossen wurde auf 3D Tiere, Zielscheiben mit Tier- und WA-Auflagen, Luftballons und Spaßziele (Bohnen- und Coladosen, Milchflasche,…).
Ca. 70 Schützen*innen waren so begeistert, dass sie anschließend mit unseren erfahrenen Schützen*innen eine kleine Runde in unserem 3D- und Feldbogenparcours gegangen sind. Neben Feldbogenscheiben erwarteten die „Parcoursgeher*innen“ ein stehender Bär, ein fliegender Uhu, ein Reh, eine Bisongruppe, ein Lachsbär, ein Skunk und ein Bieber.
Auf einem Marktplatz haben wir auf vielen „Tafeln“ unsere Sparten WA, Feldbogen und 3D vorgestellt. Die unterschiedlichen Bogenarten, wie traditionelle Bögen, Blankbögen, Recurvebögen und Compoundbögen wurden ausgestellt und auf einem separaten „Parcours“ vorgeführt. Außerdem wurde das unterschiedliche Bogenequipment vorgestellt und die Herstellung von Bogensehnen gezeigt. Auf einer Bildergalerie konnten sich die Besucher*innen einen Eindruck von unseren Vereinsaktivitäten, den Turnieren, unsere Vereinsarbeit,…… verschaffen. Unsere Vereinsmitglieder*innen haben die vielen Fragen der Besucher*innen gerne beantwortet.
Für Kinder hatten wir Wikingerschach, eine Slakline, Diabolo, …….
Ebenfalls auf dem Marktplatz war eine Verpflegungsstation eingerichtet. Hier konnten sich die Gäste mit Getränken, Gegrilltem und frisch gebackenen Waffeln versorgen.
Ein schöner Tag! Ganz besonderer Dank gilt den Organisatoren und den vielen Helfenden! Sie haben mit viel Herzblut und Engagement wesentlich zum Erfolg dieses Tages beigetragen.
Bericht C. Siebert
Pressewartin
Fotos: C. Siebert, J. Siebert, C. Teichmann