Am schönen Samstag des vorletzten Augustwochenendes gaben sich gefühlt sämtliche Mücken der Republik im schönen Volkmarshausen bei Hannoversch-Münden bei herrlichstem Wetter ein Stelldichein. Und nicht nur sie sondern auch wir mutigen 3-D-Schützen aus Delmenhorst scheuten weder Schweiß noch Sonnencreme und wagten uns in den blutigen Kampf.
Das 23. Jagd- und Sackturnier wollte begangen und die herausfordernd gestellten Gummitiere erobert werden. Was bleibt zu sagen? Wir hatten eine herrliche Kurzweil bei köstlicher Bewirtung: Der heißeste Tip: Frische, selbstgerollte, vegetarische Frühlingsrollen – Phantastisch!
Das zweitägige Turnier mit Kletterpartie am Hang lud zu einer Dreier-Hunterrunde und einer Drei-Pfeile-Runde ein.
Schon beim Einschießen ließ sich spüren, dass allerlei Leut aus Nah und Fern angereist waren, um verschiedenen Tiere zu treffen und sich mit altbekannten Freunden auszutauschen und zu messen. Zwei Parcours mit tollen Herausforderungen haben richtig Spaß gemacht und der Pfeilverlust im felsigen Untergrund überschaubar. Zudem waren die beiden Tage gut organisiert und sogar während der Rechnerei vor der Siegerehrung am Sonntag gab es einen vergnüglichen Wettkampf nach K.O.-Prinzip: Zwei schnelle Pfeile hintereinander geschossen zunächst auf eine Scheibe mit Mechanismus, der bei erfolgreichem Treffer ein bewegtes Ziel in Gang brachte, welches es hernach zu treffen galt. Das hat doch so manche*n meisterliche*n Schütz*in blass aussehen lassen.
Resumée: Dieses Turnier ist auch im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder eine Reise wert!