von Michael Motz
Am vergangenen Sonntag trafen sich 22 traditionelle Bogenschützen des BS Delmenhorst auf dem Bogensportgelände im Schlutter, um gemeinsam den Nachmittag mit einem Trainingsturnier zu verbringen.
Geschossen wurde nach skandinavischer Wertung, zusätzlich gab es zwei Hunter- und einen Doppelhunterschuß sowie vier Ziele, bei denen die Schützen Zusatzpunkte schießen konnten.
Bei der Anmeldung hatte jeder die Möglichkeit, zwischen 2 Schießmodi zu wählen.
So konnten die neuen Mitglieder im Modus 1 die erste Turnierluft schnuppern und sich mit den Regeln vertraut machen.
„Es ist schon was anderes die Punkte aufzuschreiben und zu versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber es macht ungeheuer viel Spaß“ war die einhellige Meinung der Schützen bei Abgabe der Schießzettel.
Eine schwere Aufgabe hatten die Bogenschützen zu bewältigen, die sich für den Modus 2 gemeldet hatten. Beim „Kampf um jeden Pfeil“ ging es um Konzentration und Nervenstärke, denn hier wurde jeder Fehlschuß mit weniger Pfeilen beim Schießen auf das nächste 3D-Tier oder sogar mit einem „Aussetzen“ bestraft.
„Da steht man schon unter Druck, wenn man weiß, wenn der dritte Pfeil auch nicht trifft, kann man auch beim nächste Tier keine Punkte holen “ so die Aussage der routinierten Schützen.
Besser hatte es da der jugentliche Nachwuchs. Dieser ging in einer eigenen Gruppe mit Betreuer lachend und fröhlich schwatzend durch den Parcours, war aber an jedem Pfock mit Eifer und Ehrgeiz bei der Sache.
So konnte man hier z.B. über einen mutigen Cloutschuß des jüngsten Teilnehmers (9 Jahre) schmunzeln, der sich nicht davon abbringen ließ,vom Pflock aus auf den ca. 40 m entfernten Bären zu schießen. Als dann die ganze Gruppe auch noch gemeinsam ihre Pfeile auf der Laufscheibe plazierte, wurde dies natürlich von allen lautstark bejubelt.
„Traditionell“ wurde der Nachmittag mit Würstchen vom Grill, Salaten und kühlen Getränken abgeschlossen und alle Teilnehmer waren der Meinung, das solch ein Trainingsturnier auf jeden Fall bei Gelegenheit wiederholt werden sollte.
Es wird gemunkelt, das neue Ideen für eine spannende Parcourrunde schon in Arbeit sind
…..wir werden sehen.