Mitgliedschaft

 

Jede natürliche Person kann Mitglied im Bogensport Delmenhorst werden. Dies erfordert einen schriftlichen Antrag an den Vorstand. In Absprache mit den Trainern beschließt dieser dann die Aufnahme. Einen Aufnahmeanspruch gibt es nicht. In der Vereinsmitglied, Jochen Sodenkamp, erklärt den Umgang mit dem dem Trainingsbogen.Regel ist es kein Problem schon vorher in den Verein reinzuschnuppern, um rauszufinden, ob es sich um den richtigen Sport handelt.

Der Verein besteht aus ordentlichen Mitgliedern, jugendlichen Mitgliedern, passiven Mitgliedern und Ehrenmitgliedern.

Ordentliche Mitglieder

Ordentliche Mitglieder sind aktive Mitglieder, die am ersten Januar des laufenden Geschäftsjahres das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie können an allen sportlichen Veranstaltungen wie Trainings oder Turnieren teilnehmen.

Jugendliche

Auch jugendliche Mitglieder (8. – 16. Lebensjahr) dürfen an den Trainings und Turnieren teilnehmen. Im Unterschied zu ordentlichen und Ehrenmitgliedern haben sie aber noch kein Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung. Die Verpflichtung zur Vereinsarbeit entfällt, auch wenn jeder gerne gesehen ist.

Passive Mitglieder

Mitglieder, die den Verein fördern und an (nichtsportlichen) Vereinsveranstaltungen teilnehmen wollen, aber selber nicht mehr sportlichen aktiv sind (Freies Schießen, Training, Turniere), können sich schriftlich beim Vorstand „passiv“ setzen lassen und zahlen dann nur noch einen verminderten Mitgliedsbeitrag. Auch müssen sie keine Arbeitsstunden ableisten.

Ausführliche Informationen zur Mitgliedschaft finden sich in der Satzung unter Punkt §3 ff.

Bogensport in Delmenhorst seit 1979